Wer erstellt das Konzept?

Wenn Sie für die Planung und Umsetzung Ihrer Wünsche externe Hilfe wünschen, sind Sie bei einem Designer bzw. bei einer Werbeagentur an der
richtigen Adresse.

Nahezu jedes Unternehmen arbeitet mit externen Designern oder Designagenturen zusammen.

Bei den externen Partnern gehört es zur Tagesordnung, die vielfältigen Kundenwünsche in die Praxis umzusetzen.

Das fängt nach einem Beratungsgespräch mit dem Kostenvoranschlag an und darauf folgt das
technische Konzept.

Das technische Konzept beschreibt das
herzustellende Objekt (das kann bspw. eine Broschüre im Format A4 sein, 20 Seiten Umfang, 5/5-farbig (Vierfarbig plus Schutzlackierung), Seitenanordnung, ggf. spezielle Falztechniken).

Alle Erfordernisse wie Firmen-Logo und Unternehmensfarben werden von Anfang an entsprechend berücksichtigt.

Nach Freigabe des technischen Konzeptes folgt im nächsten Schritt der Entwurf (auch Layout genannt) des Designers, der mit dem Auftraggeber bis zur Druckreife weiterentwickelt wird.

Der Designer bzw. die Werbeagentur betreut das Projekt in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Auftraggeber und liefert als Resultat
die Druckdatei.

Es kann jedoch auch vereinbart werden, dass der externe Partner den Druck übernimmt und nach Fertigstellung an den Auftraggeber übergibt.

Es kommt immer mehr dazu, dass der externe Partner auch gleich den Versand der Drucksachen nach den Wünschen des Auftraggebers vornimmt.

Das entlastet den Auftraggeber von zusätzlicher Arbeit, die er für andere, sinnvollere Tätigkeiten nutzen kann.

Handelt es sich nicht um einen kleinen Druckauftrag, sondern um die Gestaltung und Produktion von mehreren Drucksachen, ist es sogar sinnvoll, dass der externe Partner die Gesamtabwicklung übernimmt.

Er kann beurteilen, ob eine einzige Druckerei den Druckauftrag abwickelt oder der Druckauftrag bei verschiedenen Druckereien vielleicht sogar besser untergebracht ist.

Ihr externer Partner sieht bereits auf den ersten Blick, wie groß das Sparpotential ist.

Das können Ihnen nur externe Spezialisten bieten.

Unsere klare Empfehlung: Wenden Sie sich an einen Designer oder eine Werbeagentur und besprechen Sie Ihr Projekt.

Dadurch entlasten Sie sich und auch Mitarbeiter Ihres Unernehmens und verlagern die Aufgaben zu den externen Spezialisten, mit denen Sie bares Geld sparen können.